Katja Lerner

Kulturpädagogin B.A.

Den Aufwind im Studium der Kulturpädagogik und die Zusammenarbeit mit Kulturreferaten in der Kulturförderung und kulturellen Bidlung sowie mit Museen bei Ausstellungskonzeptionen setze ich in meiner Selbstständigkeit fort.

Seit 2010 vermittle ich Kunst und Geschichte mit künstlerischen Methoden und im Dialog, initiere Prozesse zu Rolle und Identität und biete Beratung und Strukturierung für Bildungs- und Kultureinrichtungen an, wenn es um die Frage der Verbesserung der Zugänge von Kindern und Jugendlichen zur kulturellen Bildung geht. Zudem arbeite ich mit Künstlern zusammen, um partizipatorische Kunstprojekte anzuleiten.

Ich organisierte langjährig Veranstaltungen in Konzerthäusern und auf Seebühnen, betreute Künstler und Künstlerinnen und leitete ein Kartenbüro eines Festivalbetriebes. Zuvor arbeitete ich in der Offestdruckbranche als Kauffrau.

Sprachaufenthalte in Frankreich, Portugal und Griechenland ergänzen mein Bewusstsein für Kulturen und Sozialisation; künstlerische Techniken wurden an u.a. an der Kunstschule Ravensburg und an der Fachhochschule Ottersberg erweitert.

Mitglied im Landesverband der Museumspädagogen Baden-Württemberg